Willkommen

logo

Der TSV Sibbesse ist ein stabiler Verein mit über  100-jähriger Geschichte und insgesamt rund 750 Mitgliedern in 8 Sparten. Eine kleine Laufgruppe mit breitensportorientierten Zielen existiert. Seit 2005 veranstalten wir den Traillauf über 100 Meilen „STUNT 100“ durch das umliegende Leinebergland. Wir wissen durchaus, wie Läufer sich auch im Dauerregen nachts nach über 100km fühlen und was sie dann brauchen und wie man sie dazu bringt, noch sehr viel weiter zu laufen.

Seit wir 2009 von der Deutschen Ultramarathon Vereinigung zum Förderstützpunkt ernannt worden sind, kümmern wir uns als zentrale Kompetenz-Anlaufstelle um die versprengten Ultraläufer der Region. Mehrere von Ihnen fühlten sich bei uns gut aufgehoben und traten dem TSV Sibbesse bei, was jedoch keine Pflicht ist.

Es hat sich bei uns von allein so entwickelt, daß wir insbesondere Trail-Ultraläufern ein kompetentes Umfeld und Kompetenz geben können. Läufer unseres regional aufgebauten Netzwerkes haben in dieser Sache ziemlich was auf dem Kerbholz. UTMB, La Renuion, Spartathlon, The Spine, Tor des Geants, usw. …. All solche Dinge haben sie bereits erlebt und du kannst von ihnen lernen.

Was uns aber noch viel mehr am Herzen liegt:
Wir bieten Unterstützung und Motivation für alle Läufer, in den deren Kopf Ultralangstreckenlauf herumspukt, die sich bisher aber noch nicht getraut haben, oder den Gedanken mangels Umfeld oder anderer Gründe einfach wieder verwarfen. Die Anfänger also! Kannst du dir vorstellen, daß es nach der “Grenze” im Kopf von 42,195 km noch etwas gibt? Möchtest du “es” kennen lernen? Wende dich an uns, wir laufen zwar nicht die Strecke für dich und nehmen dich auch nicht auf den Schoß. Aber wir helfen dir nach Kräften beim Erreichen deiner Ziele!

Kennst du das vielleicht aus deinem Umfeld? Du bist bereits Marathonläufer oder hast schon Ultra-Erfahrung. Dein Umfeld ist zwar angesichts deiner zurückgelegten Streckenlängen ein wenig fassungslos, reagiert bisweilen aber mit völligem Unverständnis auf deine Aktivitäten. Ewig die Sprüche, daß es für solche Entfernungen doch Autos gibt. Ewig auch sonstwie dämliche Bemerkungen. Natürlich gibts auch genügend positive Reaktionen. Aber hier in der Gruppe am Förderstützpunkt bist du weitgehend unter deinesgleichen! Du kannst da locker über deine Trainingsumfänge oder Wüstendurchquerungen plaudern, ohne dich dafür rechtfertigen zu müssen. Weil wir hier eben alle so drauf sind. Nicht prahlen mit seinen Leistungen ist hier gewünscht. Du bist hier am Förderstützpunkt aber in einem Umfeld, wo du in Sachen Ultra ganz du selbst sein kannst!

Mit der Deutschen Ultramarathon Vereinigung im Rücken haben wir darüber hinaus volle weitere Unterstützung einer bundesweiten Interessenvertretung von etwa 1500 Mitgliedern. Die DUV ist weltweit der größte Verband dieser Art und existiert bereits seit 1985. Du bist hier bestens aufgehoben!

Nicht alle bestehenden und noch werdenden Ultraläufer der Region wohnen direkt um die Ecke. Über spontan verabredete Aktivitäten hinaus gibt es bei uns aber Anlaufstellen, um die Gemeinschaft zu fördern und den Förderstützpunkt der DUV beim TSV Sibbesse zu einer stabilen Säule des Ultralangstreckenlaufs in Norddeutschland werden zu lassen.

Gemeinsamer langer Trainingslauf:
Nach einer Änderung ehemaliger Abläufe werden wir hier auf der Seite in Kürze ständig aktuell veröffentlichen, wenn im nahen Umfeld aus dem Bereich unseres Netzwerkes lange Trainingsläufe angeboten werden.  Die Auswahl ist manchmal groß. Früher haben wir das ausschließlich in Sibbesse gemacht. Die Region gibt aber Traumstrecken her, die wir immer mal wechselnd unter die Füße nehmen. Achte auf die Veröffentlichungen hier.

Regelmäßiger Stammtisch
Immer am letzten Dienstag der „ungeraden“ Monate (Januar, März, Mai, Juli, September, November) um 19 Uhr im Clubhaus des TSV Sibbesse.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.